Skip to main content

Tanzschule Dartmann

Wir stellen uns vor

Die Tanzschule Dartmann aus Kempten im Allgäu existiert bereits seit mehr als 18 Jahren. In dieser Zeit haben wir einige tausend Tanzkurse für Privatpersonen, Vereine, Hochzeitsgesellschaften und Schulen veranstaltet. Alle unsere Tanzlehrer und Trainer besuchen regelmäßig u.a. für Ihren Lizenzerhalt erforderliche Fort- und Weiterbildungen bei hoch lizenzierten und hoch qualifizierten Leistungssporttrainern!

Tobias Dartmann

Geburtstag: 27.04.1978

Aufgaben in der TSD: Tanzschulinhaber, kaufmännische Leitung, Tanzlehrer

Qualifikationen:

  • lizenzierter Trainer C (Breitensport)
  • Instruktor für Discofox (DTV)
  • 3-jährige Ausbildung zum Tanzlehrer
  • lizenzierter Prüfer für das Deutsche Tanzsportabzeichen
  • ADTV-Seminar Umgangsformen und Umgang mit Menschen
  • ADTV-Seminar Unterrichtstheorie u. Rhetorik
  • Deutsches Tanzabzeichen in Goldstar des ADTV
  • Deutsches Tanzsportabzeichen des DTV in Brillant

 

Sonstiges:
Ich bin ausgebildeter Industriekaufmann. Seit meinem 14ten Lebensjahr hat mich die Leidenschaft des Tanzens gepackt. Nachdem ich schon in jungen Jahren gerne als Vortänzer in diversen Tanzkursen eingesetzt wurde, entschloss ich mich 1997 dazu, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Meine Ausbildung zum Tanzlehrer konnte beginnen. Am 01.09.2000 war es dann soweit. Ich eröffnete die Tanzschule Dartmann e.K. und bin seit 2011 zusätzlich vom Landestanzsportverband Bayern e.V.(ltvb) ausgebildeter Trainer C Breitensport, sowie lizensierter Prüfer für das Deutsche Tanzsportabzeichen. Ich freue mich sehr darüber, unseren Tanzschülern ab diesem Jahr (2018) zudem die Möglichkeit bieten zu können, mit mir und meiner Tanzpartnerin/Ehefrau Isabella Dartmann auf Tanzreisen zu gehen ( www.maxtanzt.de ). Und keine Sorge, mit meinem Bus- und LKW Führerschein kommen wir überall sicher an. 

Isabella Dartmann

Ehefrau von Tobias Dartmann

Geburtstag: 29.11.1981

Aufgaben in der TSD: Co-Chefin/ Marketing/ Tanzlehrerin
 

Qualifikationen:

  • Universität Augsburg: Staatsexamen für das Fach Musik (Musikpädagogik, -didaktik) 
  • Leopold-Mozart-Zentrum der Uni Augsburg: Prüfungen in Gesang, Tanz, Instrumentalkunde
  • Tanzlehrerin für Standard- und Lateintänze, Fitness Latin Linedance, Choreo Dance
  • Official Zumba Instructor: Zumba Kids, Zumba Kids Junior, Zumba Gold
  • Trainerassistentin Discofox (DTV)
  • Deutsches Tanzsportabzeichen des DTV in Gold mit Kranz
  • Kompetenzen in: Sprecherziehung, Präsentieren, Körperschulung, Gehörbildung, Rhythmik, Musikvermittlung, Musikwissenschaft, Fachdidaktik
  • langjährige Mitwirkung im Kindermusical Saarbrücken (Tanz, Gesang, Schauspiel, Orchester)

Sonstiges: 
Ich bin Grundschullehrerin für Musik und leite zudem die dortige Tanz AG. Mein tänzerischer Werdegang begann bereits mit 3 Jahren im Ballettstudio Saarbrücken. In meinen Kinder- und Jugendjahren konnte ich über das Kindermusical Saarbrücken und unsere Aufführungen im Schlosstheater erste Bühnenerfahrungen in Gesang, Tanz und Präsentieren sammeln und meine Leidenschaft und Kenntnisse hierfür erweitern. Im Laufe der Zeit lernte ich viele hochqualifizierte Trainer und Turniertänzer aus den Standard- und Lateinbereichen kennen, die mich an ihrem Wissen und Können teilhaben ließen. Daraufhin begann 2009 meine Ausbildung bei der Tanzschule Dartmann. Seit 2012 erteile ich, u.a. zusammen mit meinem Mann Tobias Dartmann, eigene Kurse. 2013 wude unsere Tochter Emely geboren. Durch sie wurde mir noch mehr bewusst, wie wichtig es ist, Kindern schon in frühen Jahren die Möglichkeit zu geben, sich auch über das Tanzen ausdrücken zu können und ihre Stärken zu entdecken. Denn mein Motto lautet: Entdecke deine Stärke, glaub an deine Träume. Denn man lernt nie aus, egal wie alt man ist.

Richard Guggemos

Geburtstag: 17.04.1976

Aufgaben in der TSD: Tanzschulorganisation/ Tanzlehrer

Qualifikationen: 

  • lizenzierter Trainer C (Breitensport)
  • Instruktor für Discofox (DTV)
  • lizenzierter Prüfer für das Deutsche Tanzsportabzeichen
  • Deutsches Tanzsportabzeichen des DTV in Brillant

Schreiben Sie mir: 

richard@tanzschule-dartmann.de 

Sonstiges:

Nach einer Ausbildung zum Bürokaufmann und mehreren Fortbildungen bin ich im „ernsten“ Leben Bilanzbuchhalter mit einer Controllerausbildung und arbeite bei einem Unternehmen für kaufmännische Unternehmensführung in Kempten. Nach einem Tanzkurs in der Schulzeit habe ich mit dem Tanzen als Ausgleich zum Büroalltag 1999 begonnen. Im Herbst 2001 wechselten meine Frau Karin und ich zur Tanzschule Tobias Dartmann. Schon wenige Kurse später war ich als Ausgleichstänzer in verschiedenen Kursen in Füssen und Marktoberdorf unterwegs. Meine Ausbildung begann 2009 in der Tanzschule Dartmann. Von den Tanzlehrern, die mich damals unter ihre „Fittiche“ genommen haben, konnte ich viel lernen. Heute leite ich meine eigenen Kurse.

2012 begann ich beim Landestanzsportverband Bayern e.V. (ltvb) meine Ausbildung zum Trainer C Breitensport, die ich im Januar 2014 erfolgreich abschloss.

Desweiteren bin ich lizensierter Prüfer für das Deutsche Tanzsportabzeichen.