Skip to main content

Tanzschule Dartmann

Wir stellen uns vor

Die Tanschule Dartmann aus Kempten im Allgäu existiert bereits seit mehr als 18 Jahren. In dieser Zeit haben wir einige tausend Tanzkurse für Privatpersonen, Vereine, Hochzeitsgesellschaften und Schulen veranstaltet. Alle unsere Tanzlehrer und Trainer besuchen regelmäßig u.a. für Ihren Lizenzerhalt erforderliche Fort- und Weiterbildungen bei hoch lizenzierten und hoch qualifizierten Leistungssporttrainern!

Tobias Dartmann

Geburtstag: 27.04.1978

Aufgaben in der TSD: Chef / Tanzlehrer

Qualifikationen:

  • lizenzierter Trainer C (Breitensport)
  • Instruktor für Discofox (DTV)
  • 3-jährige Ausbildung zum Tanzlehrer
  • lizenzierter Prüfer für das Deutsche Tanzsportabzeichen
  • ADTV-Seminar Rock´n´Roll
  • ADTV-Seminar Umgangsformen und Umgang mit Menschen
  • ADTV-Seminar Unterrichtstheorie u. Rhetorik
  • Deutsches Tanzabzeichen in Goldstar des ADTV
  • Deutsches Tanzsportabzeichen des DTV in Gold mit Kranz

Hobbies: Tanzen, Feuerwehr, Kino

Sonstiges:
Ist außerdem Industriekaufmann, hat LKW- und Busführerschein. Tanzt seit seinem 14ten Lebensjahr, begann 1997 die Ausbildung zum Tanzlehrer und eröffnete am 01.09.2000 die Tanzschule Dartmann e.K.. Seit 2011 ist er zusätzlich vom Landestanzsportverband Bayern e.V.(ltvb) ausgebildeter Trainer C Breitensport.

Isabella Dartmann

Ehefrau von Tobias Dartmann

Geburtstag: 29.11.1981

Aufgaben in der TSD: Co-Chefin / Tanzlehrerin
 

Qualifikationen:

  • Staatsexamen u.a. in Musikerziehung an der Universität Augsburg: u.a. in den Bereichen Tanz; Gesang; Instrumentarium
  • Trainerin Discofox
  • Official Zumba Instructor 
  • Official Instructor Zumba Kids (für 3-6 Jährige)
  • Official Instructor Zumba Kids Jr. (für 7-12 Jährige)
  • Official Instructor Zumba Gold
  • Deutsches Tanzsportabzeichen des DTV in Gold mit Kranz
  • langjährige Mitwirkung im Kindermusical Saarbrücken (Tanz, Gesang, Schauspiel, Orchester)

Hobbies: Tanzen, Sängerin, Kino, Fitness

Sonstiges: 
Mein tänzerischer Werdegang begann bereits mit 3 Jahren, als ich in Saarbrücken Ballettunterricht erhielt. Seither habe ich meine Leidenschaft für das Tanzen entdeckt und vielseitig ausbauen können. Über das Kindermusical Saarbrücken und dessen zahlreiche Aufführungen im Schlosstheater konnte ich erste Bühnenerfahrungen sammeln und meine Leidenschaft für Gesang und verschiedene Tanzarten weiter ausbauen. Im Laufe der Zeit lernte ich viele Trainer und Turniertänzer aus den Standard- und Lateinbereichen kennen. Diese ließen mich an ihrem Wissen und Können teilhaben.  

Im Juli 2012 habe ich die Ausbildung zum Trainer Discofox beim Deutschen Tanzsportverband e.V. erfolgreich abschließen können.

Seit August 2014 bin ich offizieller Zumba Instructor. Seit Dezember 2014 zudem noch offizieller Zumba Kids und Zumba Kids Jr. Instructor. 

Daher unterrichte ich in unserer Tanzschule neben Standard- und Lateinkursen auch Spezialkurse wie: Zumba (auch für Jugendliche) , Fitness-Latino Linedance, Discofox, Kindertanzkurse und Hochzeitskurse. 

Richard Guggemos

Geburtstag: 17.04.1976

Aufgaben in der TSD: Tanzlehrer

Qualifikationen: 

  • lizenzierter Trainer C (Breitensport)
  • Instruktor für Discofox (DTV)
  • lizenzierter Prüfer für das Deutsche Tanzsportabzeichen
  • Deutsches Tanzsportabzeichen des DTV in Gold

Hobbies: Tanzen, Eisstockschießen, Ski- und RadfahrenSonstiges:Nach einer Ausbildung zum Bürokaufmann und mehreren Fortbildungen bin ich im „ernsten“ Leben Bilanzbuchhalter mit einer Controllerausbildung und arbeite bei einem Unternehmen für kaufmännische Unternehmensführung in Kempten. Nach einem Tanzkurs in der Schulzeit habe ich mit dem Tanzen als Ausgleich zum Büroalltag 1999 begonnen. Im Herbst 2001 wechselten meine Frau Karin und ich zur Tanzschule Tobias Dartmann. Schon wenige Kurse später war ich als Ausgleichstänzer in verschiedenen Kursen in Füssen und Marktoberdorf unterwegs.

Sonstiges:
Meine Ausbildung begann 2009 in der Tanzschule Dartmann.  Von den Tanzlehrern, die mich damals unter ihre „Fittiche“ genommen haben, konnte ich viel lernen. Heute leite ich meine eigenen Kurse.

Im Jahr 2012 begann ich beim Landestanzsportverband Bayern e.V. (ltvb) die Ausbildung zum Trainer C Breitensport, die ich im Januar 2014 erfolgreich abgeschlossen habe.